Vor dem Spiel ist nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Im August werden wir den WM Kult hoffentlich soweit verdaut haben, dass wir uns wieder fieberfrei der Rasenfläche eines Sportplatzes nähern können. Das diesjährige Puzzlelink Thema hat mich inspiriert dem geneigten Publikum die unermüdlichen Bemühungen um die Kultstätte Sportplatz vorzustellen, die ich als langjährige Inhaberin eines Logenplatzes am Kaltenkirchner Platz in Bild und Ton festgehalten habe.
Dabei habe ich weniger die Fussballspiele der taubstummen und türkischen Klubs verfolgt, als vielmehr die erstaunlichen Aufwendungen einen Sportplatz sporttauglich zu halten. Im letzten Jahr wurde der unscheinbare und eher stille Platz zur evendi Arena für die Hamburger Blue Devils umgebaut, und ich lernte eine schwer verständliche Sportart kennen, die ich bis dato nur aus amerikanischen Romanen kannte, den American Football. Der Trubel drunherum ist gewaltig, die Tennisplätze mussten Tribünen weichen, die auch schon wieder abgebaut sind.
Der Rasen wird regelmäßig mit bunter Kreide besprüht, und die Cheerleaders schwenken häufiger glitzernde Rüschen, als überhaupt gespielt wird. Die Gladiatoren haben Einzug gehalten und das in einer echten Arena. Aber nach dem Spiel wird der Rasen gesprengt, die Kreide verwischt und nur die Austernfischer picken wieder nach Insekten.